1. Beteiligungsprozesse


 

Beteiligung bedeutet eine neue Kultur des Miteinanders. Uns ist das Wissen aller Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. So können wir auch deren Eigenaktivitäten unterstützen.

 

Ziele

 

Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligungsprozesse ermöglichen ein konstruktives Miteinander, dem meistens ein gemeinsames Interesse an einem Thema, einer Aufgabenstellung oder Problemlösung zugrunde liegt. Wir wecken das Interesse, es folgt die Eigenaktivität, die schließlich in der Beteiligung ihren Platz findet.

 

 

So war und ist es bei...

 

 

 

Dorfchronik

 

Mit der Satteinser Dorfchronik haben wir gemeinsam die Geschichte unseres Dorfes ausführlich dokumentiert.

 

 

Freiraum-Spielraumkonzept

 

Die Erstellung enthielt Erwachsenenbeteiligung, Streifzüge durch das Dorf mit Kinder- und Jugend-beteiligung, Volksschulkinderumfrage und Beteiligungen während der Umsetzung. Diese Ergebnisse waren auch der Startimpuls für weitere Beteiligungsprozesse, welche auch in Zukunft fortgeführt und ausgebaut werden.

 

 

g'hörig g'sund

 

Unter dem Motto „g’hörig g’sund in Satteins“ fanden 60 Praevenire- Veranstaltungen zum Thema Gesundheit statt.

 

 

Jugendbeteiligungsprozess

 

Raum für Begegnung schaffen, Gesprächskultur üben und ein gutes Miteinander zu entwickeln, haben für uns als Team hohe Priorität. Wir fördern dadurch kontinuierliche, selbstbestimmte und verankerte Jugendbeteiligung in der Gemeinde und auf regionaler Ebene: „World-Peace-Game“ oder „jung und weise“ im Vorarlberger  Landesmuseum, Rock in Union, Freiraum-Spielraumkonzept als laufender Prozess.

 

Auch in Zukunft begleiten wir Kinder und Jugendliche darin, ihre Ideen und Vorhaben in unserer Gemeinde einzubringen. Ihre Sicht auf die Herausforderungen in Satteins ist wichtig und wertvoll. Wir fördern und unterstützen sie in der Umsetzung ihrer Anliegen!


Mit Kinder- und Jugendbeteiligung wollen wir beim Spielplatz Inder- holz eine überdachte Sitzgelegen- heit schaffen.

 

 

Kinderbeteiligungsprozess

 

Uns ist wichtig, dass die Kinder ihre Gemeinde aktiv mitgestalten. Wir eröffnen dadurch unseren jungen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, für gemeinschaftliche Herausforderungen und auch gemeinschaftliche Lösungen mit zu entwickeln. Beispiele, die bisher umgesetzt wurden sind: Kinderbeteiligungsseminare, Kinderkonferenz, Zeitung „Kinderstimme“, Kindercafé, Kinderflohmarkt, Entwicklung naturnaher Freiräume (Alter Fußballplatz und Geißenpärkle).

 

 

Sagenhafte Spazierwege Satteins

 

(Auszeichnung zur „Familiengerechten Gemeinde“) Kinder, Eltern, Freiwillige sowie Schülerinnen und Schüler der Volksschule waren in das Projekt miteinbezogen.

 

 

 

 Wertschätzung ist gleich Wertschöpfung

 

Wir hören die Stimmen der Kinder und Jugendlichen, gehen auf sie ein und nehmen sie ernst.

 

Wir freuen uns auch künftig auf diese enge, konstruktive und parteiübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde. Im Ausschuss „Jugend-Bildung-Familie-Senioren“, der bisher unter dem Vorsitz unserer Fraktion arbeitete, möchten wir weiterhin dafür Sorge tragen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen wohl fühlen und Freude am gemeinsamen Gestalten verspüren.