Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024!  24.12.2023


 

 

Vielen Dank!  02.12.2023

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte vom Räumdienst und auch an die Feuerwehr für euren Wintereinsatz!


 

 

Vielen Dank für den feinen Käse  20.10.2023

Vielen Dank für den feinen Käse von der Alpe Gulm/Gävis. Der Obmann Peter Dobler der Alp- und Augemeinschaft brachte eine Kostprobe des preisgekrönten Käses mit zur Gemeindevertretungssitzung.


 

 

Herzliche Gratulation "Lehre im Walgau"!  15.10.2023

 

Herzliche Gratulation der "Lehre im Walgau" zur gelungenen Lehrlingsmesse 2023! Bei 50 Betrieben konnten 80 verschiedene Lehrberufe kennengelernt und ausprobiert werden. Ein attraktives Angebot für die Jugend in unserer Region!

 

Sehr viele Lehrlinge waren mit dabei und sogar das Programm wurde von Lehrlingen aus dem Walgau moderiert. Besondere Highlights waren die Auftritte der "Rasselband" der Musikschule Walgau sowie des Dialekt-Rappers "Bada", der einst selbst eine Lehre als Werkzeugmacher absolviert hat.

 

Wir wünschen allen Lehrlingen und Ausbildner:innen alles Gute in ihren Berufen!


 

 

Herzlichen Dank Heike Montiperle!  13.10.2023

Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Unternehmerinnen und Unternehmer!

 

Herzlichen Dank an Heike Montiperle für die Organisation und an die Firma feeling - Zauber der Düfte für die Einladung - besonders an Tina Krupalija!

 

Schön, dass mit Georg Geutze auch die Wirtschaft im Walgau vertreten war!

 


 

 

Konzert mit BrassAdventure!  19.09.2023

 

Was für ein tolles Konzert von BrassAdventure im neuen Satteinser Mehrzwecksaal!

Vielen Dank, dass ihr eure Österreich-Italien-Tour in Satteins gestartet habt, es war uns ein musikalischer Hochgenuss! 

 


 

 

Alle Gartenfreund:innen aufgepasst!  13.09.2023

🍄 Das neue Herbstprogramm ist da! von Walgau-Wiesen-Wunderwelt ist da 🍂
Der Herbst steht vor der Tür und damit auch eine spannende Palette an Veranstaltungen aus dem Bereich Umwelt und Klima. Die Regio Im Walgau - Gemeinden gemeinsam lädt zu abwechslungsreichen Vorträgen, informativen Exkursionen und interaktiven Workshops ein.
Alle Details zu den Veranstaltungen und wie Sie sich anmelden können finden Sie auf der Website unter www.walgau-wunder.at.

 

 

Gemeinsam feiern!  08.09.2023

 

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert, Aufgaben neu verteilt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Bei einem gemütlichen Grillfest haben wir das vergangene Arbeitsjahr mit unseren Familien gefeiert.

 

Wir freuen uns, dass auch ein paar neue Interessierte dabei waren und bedanken uns herzlich bei Familie Nasahl für die Gastfreundschaft sowie bei unserem jungen Gastro-Team für den perfekten Partyservice. 

 


 

 

Garten statt parken!  05.09.2023

 

Heute besuchten wir das Projekt "Garten statt Parken" vor dem Gemeindeamt. Hier zeigte das e5-Team, was auf einer Parkfläche von 12 m2 alles möglich ist. Wir genossen einen feinen Sirup und gute Gespräche und gratulierten Margit Brunner Gohm zu dieser tollen Initiative. 

 


 

 

Willkommen zurück!  02.09.2023

Herzlich Willkommen gesund zurück und vielen Dank für eure wertvolle Arbeit,

die wunderbaren Käse und Butter und so vieles mehr!!!

 

Euer Satteinser Dorfteam

 


 

 

Pfüati Sigi!  08.05.2023

Am Wochenende ist Altbürgermeister Siegfried Lang gestorben.
Siegi war von 2000 bis 2006 Bürgermeister in Satteins. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er sein Amt im Mai 2006 an Anton Metzler.
Zu seinen größten Projekten zählen der Neubau des Feuerwehrhauses sowie die Vorbereitung des Neubaus und der Sanierung der Volksschule und des Kindergartens. Die Trinkwasserversorgung durch einen Grundwasserbrunnen in der Au sowie die Sicherung der Nahversorgung durch den Sparmarkt lagen ihm ebenso am Herzen. In seiner Amtszeit wurde auch die kostenlose Rechtsberatung eingeführt.
Siegi Lang war ein ehrgeiziger Bürgermeister. Er hätte sein Amt sehr gerne weiter ausgeführt, seine Gesundheit ließ dies allerdings nicht zu. Nach kurzer Krankheit ist er am vergangenen Wochenende friedlich eingeschlafen. Morgen werden wir bei unserer Fraktionssitzung besonders an ihn denken.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Maria, seinen drei Töchtern und den Enkelkindern.
Siegi, Ruhe in Frieden!

 

 

Willkommen in Satteins  29.04.2023

Zu einem Willkommensbrunch lud der Generationenausschuss alle neuen Mitbürger:innen, die im letzten Jahr nach Satteins zugezogen sind.

 

40 Erwachsene und einige Kinder aus mehreren Nationen nutzten die Gelegenheit zur Begegnung. Bürgermeister Andreas Dobler begrüßte und erzählte aus der Satteinser Gemeindegeschichte und Satteinser Vereine und Institutionen nutzten die Möglichkeit sich vorzustellen: die Bibliothek, die Offene Jugendarbeit, die Handwerkerzunft, der Kirchenchor, der Fußballverein, der Musikverein und der Malgrund. Für das leibliche Wohl sorgte SIWA Catering.

                                               Foto: Andrea Erhart


 

 

150 weitere Bäume ...   23.04.2023

... haben wir im Rahmen unserer Baumfplanzaktion im Satteinser Gemeindegebiet gepflanzt.

 

Gemeinsam mit den Forstexperten der Forstbetriebsgemeinschaft Jagdberg setzten wir Douglasien, Lärchen und Vogelkirschbäume.

Ein Teil der Bäume wurde beim Melkboden gepflanzt, der Rest im Gebiet der Flana. Neben der gemeinsamen Arbeit ist der Austausch mit den Waldfachleuten immer eine große Bereicherung.

 

Herzlichen Dank an Robert, Leander und Simon für die fachkundige Begleitung. 


 

 

Frühjahrsputz  25.03.2023

 

 

Heute war Flurreinigung angesagt:

 

 

 

Viele Vereine und Familien waren unterwegs und haben Abfälle entlang unserer Straßen und Wegränder eingesammelt. Auch viele Mitglieder des Satteinser Dorfteams haben sich wieder daran beteiligt.

 

Vielen Dank allen Helfer:innen - und besonders dem Umweltausschuss für die Organisation und dem Bauhofteam für die Unterstützung!

 

 

 

Wir alle brauchen eine saubere Umwelt!


 

 

Die besten Nachbar:innen  23.02.2023

 

Welche Nachbar:innen haben sich ein besonderes Lob verdient?

 

Sag’s mit dem neuen Tür-Anhänger und zeig ihnen deine Wertschätzung!

Die Anhänger sind sofort im Bürgerservice  erhältlich.

 

 

Im Jahr 2021 wurde in Satteins zum ersten Mal ein Nachbarschaftspreis vergeben. Die vielen Einreichungen haben gezeigt, dass eine gute Nachbarschaft in Satteins sehr geschätzt wird. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, seine Nachbar:innen direkt auszuzeichnen – ganz ohne Einreichung und Jury. Im Bürgerservice können Tür-Anhänger gekauft werden, die man mit einer persönlichen Nachricht direkt an die Tür von besonders hilfsbereiten Nachbar:innen hängen kann.

Ein Anhänger kostet 10 Euro, das Geld geht zu 100 Prozent an den Sozialfonds „Satteins hilft“. Diese Information ist auf dem Anhänger vermerkt – so erfahren die ausgezeichneten Nachbar:innen auch von dieser besonderen Wertschätzung.

Es können beliebig viele Anhänger gekauft werden, und selbstverständlich dürfen auch weiter entfernte Nachbar:innen auf diese Weise ausgezeichnet werden.

 

 

Diese Initiative kommt aus dem Generationenausschuss.


 

 

Kreditsicherung beschlossen  18.02.2023

Da die Zinsen derzeit davongaloppieren, ist die Finanzierung der Mittelschule sowie weiterer umfangreicher Projekte eine große Herausforderung für unsere Gemeinde.

 

Bei der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag wurde deshalb einstimmig eine Kreditsicherung beschlossen. Diese betrifft die Mittelschule mit 11 Millionen Euro.

An diesen Kredit angehängt wurde eine Option für weitere 1,5 Millionen Euro für weitere anstehende Investitionen. Die Option für die 1,5 Millionen garantiert den aktuellen Zins bis Ende des Jahres.

 

„Wir empfehlen eine Fixverzinsung auf 20 Jahre, denn bei einer Laufzeit von 25 Jahren würden bei der Mittelschule 800.000 Euro mehr Zinsen anfallen“, erklärte der Obmann des Finanzausschusses, Johannes Saurer.

 

Dass die Kreditsicherung dringend notwendig war, zeigt bereits die Entwicklung über Nacht: Am Donnerstagabend wurde die Sicherung mit 3,47 % beschlossen. Bei der Fixierung am darauffolgenden Freitagvormittag betrug der Zinssatz schon 3,5 %. Bürgermeister Andreas Dobler reagierte rasch und schloss den Vertrag zum aktualisierten Zinssatz von 3,5 % ab.

 


 

 

Gemeindeübergreifende Kinderbetreuung  02.02.2023

 

Eine zukunftsweisende Kooperation stärkt unsere Region:

 

Die Gemeinden Schlins, Schnifis, Satteins, Röns, Düns und Dünserberg haben in einer gemeinsamen Sitzung den ersten übergreifenden Gemeindeverband für die Koordination, Organisation und Umsetzung der Kinderbetreuung für Kinder bis 14 Jahre gegründet.

 

 

Foto © Andreas Pölzl

 

Vorarlbergweit ist dies die erste gemeindeübergreifende Organisation dieser wichtigen Gemeindeaufgaben. Manche sagen, es sei sogar das erste österreichweite Pilotprojekt in dieser Form. Weitere Vorarlberger Regionen werden diesem Beispiel wohl folgen und sind auch schon bei der Konzeption und Vorbereitung.

In der Sitzung aller 6 Gemeindevertretungen im Schlinser Wiesenbachsaal wurden die Motive und Ziele dargelegt. „Wir können damit den neuen Versorgungsauftrag des Landes wirklich gut erfüllen. Damit sind wir absolut zukunftsfit. Als einzelne Gemeinden hätten wir das nicht geschafft“, so der Schlinser Bürgermeister Wolfgang Lässer, der auch als Obmann im neuen Verband fungieren wird. Der neue Verband wird ein besseres Qualitätsmanagement und verstärkte fachliche Unterstützung anbieten können, beispielsweise auch bei Inklusion, Integration und Sprachförderung.

 

„Für die Eltern und Kinder können wir erweiterte Betreuungszeiten bei einem vielfältigeren Angebot in der Region anbieten“, so der Satteinser Bürgermeister Andreas Dobler. „Und leistbar bleibt es auch, für Eltern und Gemeinden“, fügt der Schnifner Bürgermeister Simon Lins hinzu. Ermöglich wird damit auch eine viel bessere Ausfallsicherheit, eine schlanke, digitalisierte Verwaltung und eine verbesserte Betreuung in Randzeiten und in den Ferien.

 

Alle Neuaufnahmen werden bereits über den neuen Gemeindeverband erfolgen und mit Ulrike Porod konnte eine sehr erfahrene Persönlichkeit als Leiterin der neuen Koordinationsstelle für die Kinderbetreuung in der ganzen Region gewonnen werden. „Der Auswahlprozess dieser neuen Stelle hat gezeigt, dass wir damit auch als Arbeitgeber attraktiver werden“ sagen die Bürgermeister Gerold Mähr (Düns) und Walter Rauch (Dünserberg) unisono. „Als Kleinstgemeinde können damit auch wir unseren Standort in geburtenschwachen Jahrgängen absichern, weil wir Plätze für Kinder aus den anderen Gemeinden zur Verfügung stellen können“, so der Rönser Bürgermeister Michael Ammann.

 

Zum Festakt dieses Leuchtturmprojekts sind als Ehrengäste auch die Vizepräsidentin des Vorarlberger Landtags, Monika Vonier, sowie der Obmann der Regio im Walgau, Florian Kasseroler, erschienen. Der Nenzinger Bürgermeister gilt als Vater der vielen Kooperationen im Walgau. „Damit können wir die Attraktivität der Region als Lebensstandort ausbauen“. Für die Vizepräsidentin des Vorarlberger Landtags

leistet dieses Projekt mit einer bedarfsgerechten Kinderbetreuung einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung eines der wichtigsten Vorhaben aus dem Regierungsprogramm. „Bis 2035 wollen wir Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder machen. Diese vorbildliche Kooperation leistet dazu einen wertvollen Beitrag.“

 


 

 

Kostenlos Öffis fahren  26.01.2023

Eine tolle Idee des Satteinser e5-Teams: Klimaticket VMOBIL für alle

 

Das Benützen öffentlicher Verkehrsmittel ist ein sehr effizienter Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Damit dies noch einfacher wird, hat sich die Gemeinde Satteins mit dem e5-Team für den Ankauf eines Klimatickets VMOBIL entschieden. 

 

Dieses Klimaticket kann ab 1. Februar 2023 kostenlos im Gemeindeamt Satteins entlehnt werden. Entlehnen können es Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Satteins.

 

Das Ticket berechtigt zur kostenlosen Benützung von Bus und Bahn in ganz Vorarlberg. 

Reservierungen sind frühestens 3 Tage im Voraus möglich und die Ausleihdauer beträgt maximal zwei Werktage, über das Wochenende drei Tage. Die Rückgabe muss bis spätestens am Folgetag bis 08.00 Uhr im Gemeindeamt Satteins erfolgen. Ansprechperson im Gemeindeamt Satteins: Dino Ferrari, T 05524/820812, M buergerservice@satteins.net 

 

Bitte nützt dieses Angebot im Sinne des Klimaschutzes, denn

Klimaschutz geht uns alle an!


 

 

Herzlich willkommen, Feeling!   20.01.2023

 

Wir gratulieren der Firma Feeling herzlich zur Geschäftseröffnung und wünschen der Geschäftsleitung und den Mitarbeiter:innen viel Freude und Erfolg an ihrem neuen Standort!

 

Die Natur widerspiegelt sich sowohl im Gebäude als auch bei den Produkten, und wir freuen uns, dass wir euch bei der Realisierung dieses Vorzeigeprojekts unterstützen durften. 

 

 

Foto © Heike Montiperle


 

 

Gerhard Malin - Vizebürgermeister   13.01.2023

 

 

 

Wir gratulieren Gerhard Malin ganz

herzlich zur Wahl zum Vizebürgermeister

von Satteins!

 

 

 

Lieber Gerhard,

 

wir wünschen dir alles Gute in deiner

Funktion und sagen dir danke für dein großartiges Engagement.

Gerne sichern wir dir auch weiterhin

unsere Unterstützung zu.

 

Dein Satteinser Dorfteam


 

 

Bürgermeisterwahl   13.01.2023

Foto: Gemeinde Satteins

 

Gestern hat die Satteinser Gemeindevertretung gewählt: der neue Satteinser Bürgermeister heißt Andreas Dobler und wurde einstimmig gewählt. Der neue Vizebürgermeister heißt Gerhard Malin und er erhielt 18 Stimmen, Klaudia Tschavoll-Wurzer, die zweite Kantitatin für das Vizebürgermeisteramt, erhielt sechs Stimmen.

Andreas Dobler und Gerhard Malin wurden noch während der Sitzung von Bezirkshauptmann Herbert Burtscher angelobt.
Wir wünschen Andreas und Gerhard viel Freude in ihren neuen Ämtern und setzen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Satteinser Fraktionen.
Die Sitzung war öffentlich und gut besucht.
Herzlichen Dank für das große Interesse und den anschließenden Austausch.

 


 

 

Satteins   04.01.2023

Foto: Heike Montperle


 

 

Bürgermeisterwahl  02.01.2023

Der Bürgermeister wird am 12. Jänner von der Gemeindevertretung gewählt. Die Bevölkerung muss am 15. Jänner nicht zur Wahl. Da Andreas Dobler der einzige Kandidat ist, ist diese Lösung vernünftig und zudem kostensparend.


 

 

Alles Gute für 2023  01.01.2023

Das Satteinser Dorfteam wünscht euch allen

ein neues Jahr voller Gesundheit, Wunder und Möglichkeiten!