2. Raumplanung


 

Die Raumplanung soll das geografische Gebiet von Satteins mit den unterschiedlichen Flächen, Zonen und Landschaften einer nachhaltigen, geplanten Raumentwicklung und Raumnutzung zuführen.

 

Durch den Vorsitz unserer Fraktion im Raumplanungsausschuss wurden 2015-2020 die Aufgaben vorgegeben:

 

• räumliche Anforderungen der Gemeinde in Bezug auf Verkehr abstimmen

 

• präventiv die Konflikte über die Raumfunktion und Raumnutzung nachhaltig ausgleichen

 

 

Es wurde eine Raumentwicklung angestrebt, die die sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ökologischen Ansprüche an den Raum in Einklang bringt.

Als Planungsgrundlagen gelten der Flächenwidmungsplan, das örtliche Entwicklungskonzept und der Bebauungsplan.

 

 

Ziele

 

  • dörfliche Struktur beibehalten
  • das Kerngebiet und die Ortsgrenzen klar definieren
  • Naherholungsgebiete erhalten
  • landwirtschaftliche und gewerbliche Gebiete von den Siedlungsgebieten trennen
  • landwirtschaftliche Flächen sichern

 

 

Was wurde umgesetzt?

 

  • räumliches Entwicklungskonzept (REK) in Kooperation mit der Nachbargemeinde Schlins Bebauungsplan mit klaren Strukturen der räumlichen Entwicklung
  • Infrastruktur/Gewerbegebiete und damit lokale Wertschöpfung und Arbeitsplätze
  • Vertragsraumordnung zur Sicherung der Bodennutzung und Vermeidung von „Spekulationsobjekt Grund“

 

Was wird weiter verfolgt?

 

  • bedarfsorientierte Anpassungen an die weitere Entwicklung der Gemeinde
  • Kooperationen mit anderen Gemeinden der Regio Im Walgau und mit dem Land Vorarlberg für den Erhalt von Lebensraum und Lebensqualität

 

 

Ziele und Maßnahmen im Teilbereich Verkehr

 

 

Eine Infrastruktur, die alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, ist die Voraussetzung, dass sich alle sicher fühlen und sicher sind. Die Straßen-, Geh- und Fahrradwege sind weiterhin so auszubauen, dass motorisierter Verkehr reduziert wird.

 

 

Die Nutzung von regionalen und überregionalen Verkehrsmitteln (ÖPNV) ist uns wichtig. Ein Ausbau der Busverbindungen zu den Bahnhöfen konnte erwirkt werden. Zudem wurde eine Reihe weiterer Maßnahmen umgesetzt: Geschwindigkeitsmessungen, Temporeduktionen und Bodenmarkierungen, energieeffiziente und zugleich bessere Ausleuchtung der Straßen.

 

Ein ganzheitliches Verkehrskonzept für Satteins mit konkreten, daraus abgeleiteten Maßnahmen wird weiter verfolgt.