3. Energiepolitik und Umweltschutz


 

Die letzten Stürme haben auch in den Satteinser Wäldern einigen Schaden angerichtet. Mit einer innovativen Idee setzt das Satteinser Dorfteam ein klares Zeichnen für die Umwelt.

„Wir pflanzen Bäume für unsere Wählerinnen und Wähler“, lautet das Motto. Das klare Wahlziel des Satteinser Dorfteams ist es, das Ergebnis von 2015 zu halten. „Damals waren es 815 Stimmen. Deshalb pflanzen wir 815 Bäume“, erklärt Bürgermeister-Kandidat Gert Mayer.

 Wir wollen eine energieeffiziente e5-Gemeinde werden.

 

Satteins bietet ein breites, energierelevantes Betätigungsfeld. Unser Dorf zählt zu den Gemeinden mit hoher Anzahl an Sonnenstunden, ein Idealfall für die Solar- und Photovoltaik-Technologie. Mit zahlreichen anderen Ideen und Maßnahmen ergibt sich zum einen ein beachtliches Einsparungspotential und zum anderen tragen wir aktiv zum Erhalt unserer Umwelt bei.

 

 

Die Energiepolitik unserer Gemeinde hat zwei Betätigungsfelder im Focus:

 

  • den öffentlichen Bereich, vorwiegend die gemeindeeigenen Gebäude, Anlagen und Fahrzeuge usw.
  • die privaten Haushalte in Satteins

 

 

Was ist bereits umgesetzt?

 

  • Bereits im Jahre 2011 hat die Gemeinde Satteins sämtliche Gemeindegebäude, einschließlich dem Sozialzentrum, auf Ökostrom umgestellt. In sieben Jahren konnte das „Ökostrom-Guthaben“ beträchtlich wachsen und für weitere Energie-Investitionen angespart werden. Im Zuge dieser Aktion sind mehrere Haushalte in Satteins dem Beispiel der Gemeinde gefolgt.
  • Auf dem VOGEWOSI-Gebäude in der Alte Schlinserstraße wurde 2018 eine Photovoltaik-Anlage errichtet.
  • 2014 war das Jahr der Photovoltaik-Anlagen auf privaten Dächern in Satteins. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Frastanz und Nenzing und unter Leitung und Beratung des Energieinstituts wurde eine Informations- und Verkaufsaktion durchgeführt. 15 neue, private Anlagen wurden gebaut.
  • Die Straßenbeleuchtung wurde 2016/17 auf die energiesparenden LED-Lampen entlang der Landes- und Gemeindestraßen umgestellt. Die Umstellung der gesamten Beleuchtung des Sozialzentrums auf LED erfolgte ebenso 2017.
  • Seit 2017: Ankauf eines E-Autos, verbunden mit dem Angebot von „Caruso-Carsharing“ und Errichtung einer Elektro-Tankstelle mit zwei Ladestationen beim Gemeindeamt und bei der Neuen Mittelschule.

 

Was läuft gerade? 

 

 

Eine neue Photovoltaik-Anlage ist im Zuge des Umbaus der Neuen Mittel- und Sportmittelschule Satteins geplant.

 

Aufgrund der derzeitigen hohen Baukosten wurde noch keine Feinstudie für ein Fernwärmenetz Variante „Sozialzentrum“ erstellt. Bei der geplanten Generalsanierung der Heizanlage im Sozialzentrum wird die Variante Fernwärmenetz geprüft.