Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Bürgermeister   13.09.2020


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Herzlichen Dank   13.09.2020

Herzlichen Dank für eure Stimmen! 
Mit 49, 96 % haben wir die absolute Mehrheit knapp verfehlt, das sehen wir als Chance für eine aktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen.
Wir gratulieren unserem neuen Bürgermeister Gert Mayer herzlich und freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz für unsere tolle Gemeinde! 
Euer Satteinser Dorfteam

Sämtliche Wahlergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Doris "Putzi" Amann   12.09.2020

Doris "Putzi" Amann stärkt unserem Bürgermeisterkandidaten Gert Mayer auf dem zweiten Listenplatz den Rücken. Als erfahrene Vizebürgermeisterin setzt sie sich vor allem für das soziale Leben in unseren Dorf ein und hat bereits viele wertvolle Projekte initiiert und umgesetzt.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Bildung   12.09.2020

Foto: Christian Paul, Robert Schachenhofer, Margit Brunner Gohm und Doris "Puzzi" Amann.

 

Bildung ist die Basis für ein erfülltes und chancenreiches Leben. Die Bildungspartnerschaft in Satteins sehen wir als zentrale Drehscheibe für die Vernetzung unserer Bildungsangebote im Dorf. Auf unserer Liste kandidieren Fachleute mit Berufserfahrung aus allen Sparten des Bildungsbereichs: Pädagogik, Lehrlingsausbildung, Personalentwicklung, Andragogik/ Erwachsenenbildung.

Sie setzen sich dafür ein, dass die Bildung in Satteins weiterhin ihren hohen Stellenwert behält.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Christian Paul   12.09.2020

Christian Paul ist begeisterter Sportler und kandidiert auf Platz 10. Er möchte in Satteins im

wahrsten Sinn des Wortes etwas bewegen.

Der Sport, die Natur und der Teamgeist spielen für ihn eine große Rolle.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer – Heike Montibeller-Perle   11.09.2020

Heike Montiperle gefällt der Teamgedanke der Fraktion. Vernetzung und Kommunikation sind ihr wichtig. Thematisch möchte sie sich für die Wirtschaft und die Kultur einsetzen.

Heike kandidiert auf Platz 14.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer 11.09.2020

Danke für Ihre Unterstützung am 13. September!
Nach sechs turbulenten Monaten finden am 13. September endlich die Gemeindewahlen statt. In dieser langen „Zwangspause“ hatte ich viele Gespräche mit den Mitgliedern des Satteinser Dorfteams, mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Fraktionen und mit vielen Leuten aus dem Dorf.
Meine Motivation, Bürgermeister in Satteins zu werden, ist größer denn je. Ich habe mich auch inhaltlich noch intensiver mit den Themen in Satteins auseinandersetzen können und freue mich, wenn ich mich in Zukunft diesen Themen auch beruflich widmen darf.
Von der Unterstützung durch das Satteinser Dorfteam bin ich ebenfalls begeistert. Wir hatten schon mehrere „Gipfeltreffen“, und der Tatendrang und die Motivation meines Teams bestätigen mich immer wieder in meiner Entscheidung, als Bürgermeister zu kandidieren.
Wir wissen die Arbeit der vergangenen Jahre sehr zu schätzen. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen. Mit guten Ideen wollen wir unser Dorf auch in Zukunft lebenswert gestalten.
Mein persönliches Anliegen ist, dass Satteins eine e5-Gemeinde wird – damit wir in Zunkunft noch sorgsamer mit unserer Energie umgehen. Das sind wir unseren Kindern schuldig. Ein weiteres Anliegen ist die Wirtschaft: Unsere Gewerbeflächen sind begrenzt, deshalb geht es darum, Unternehmen mit wenig Flächenbedarf in Satteins anzusiedeln. Beides sind Herausforderungen, auf die ich mich freue.
Aber auch die Aufgaben, die den Bürgermeister und die Gemeindevertretung schon länger beschäftigen, sehe ich als spannendes Arbeitsfeld: Die Gestaltung des Ortszentrums und der Umbau der Mittelschule sind große Projekte, die Besonnenheit und Struktur erfordern. Auch die sozialen Themen, die Bildung, die Vereine und das Dorfleben liegen mir am Herzen.
Damit wir uns aktiv für ein lebenswertes Satteins einsetzen können, brauchen wir einen klaren Auftrag. Ich bitte Sie deshalb am 13. September um
               Ihre Stimme für Gert Mayer als Bürgermeister.
               Ihre Stimme für das Satteinser Dorfteam.
Mit Ihrer Unterstützung werden wir unser Bestes geben – für ein lebenswertes Satteins.
Vielen Dank!
Gert Mayer
Bürgermeister-Kandidat Satteinser Dorfteam

 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Andrea Erhart – 10.09.2020

Andrea Erhart möchte sich für Familien und die Bäuerinnen in Satteins einsetzen. Als Landwirtin liegt ihr auch die Umwelt sehr am Herzen.  Andrea kandidiert auf Platz 11.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - PensionistInnen – 10.09.2020

Foto: Dolores Hosp, Gerhard Montibeller, Heinz Hosp, Peter Vonbrül und Peter Lins.

Auf dem Foto fehlt Johannes Nöbl

 

Aktiver Einsatz ist keine Frage des Alters. Die Pensionistinnen und Pensionisten unserer Liste engagieren sich ehrenamtlich in Satteins. Durch den Kontakt bei regelmäßigen Aktivitäten haben sie ein Ohr für die Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Gerhard Malin – 10.09.2020

Gerhard Malin kandidiert auf Platz 3. Ihm gefällt die Vielfalt und er arbeitet mit Freude im Satteinser Dorfteam mit. Er schätzt, was wir in Satteins bereits alles haben und will sich für den Erhalt unserer Lebensqualität einsetzen. Seine Themen sind die Landwirtschaft, die Raumplanung und alles, was eine funktionierende Gemeinde braucht.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Der Wald – 09.09.2020

Wir stehen zu unserem Wort:
Das Wahlergebnis von 815 Stimmen für das Dorfteam wollen wir wieder erreichen. Als Symbol dafür pflanzen wir 815 Bäume.
Am 25. September werden wir gemeinsam mit Walter Amann von der Forstbetriebsgemeinschaft Jagdberg unser Projekt starten.

 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Markus Lins – 08.09.2020

Markus Lins kandidiert auf Platz 17. Er sieht Satteins als seinen Lebensmittelpunkt und möchte sich besonders für den Sport und die Förderung der Jugend einsetzen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Das Team – 08.09.2020

Das Team hinter unserem Bürgermeister- Kandidaten Gert Mayer: 30 Frauen und Männer, jüngere und ältere Menschen aus allen Berufsgruppen. Danke für Ihre Stimme am 13. September!

 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Robert Schachenhofer – 07.09.2020

Robert Schachenhofer engagiert sich bereits seit zehn Jahren in der Gemeindevertretung. Die Infrastruktur, der Umbau der Mittelschule, Bildung und Familie liegen ihm am Herzen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Margit Brunner Gohm – 06.09.2020

Als Leiterin der Bibliothek ist Margit Brunner Gohm mit vielen Menschen in Kontakt.

Sie mag die Vielfalt und das konstruktive Miteinander.

Soziales, Bildung und Kultur sowie der Umweltschutz sind ihre Themen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Landwirtschaft  – 05.09.2020

Foto: Gerold Mündle, Martin Nasahl, Gerhard Malin und Peter Dobler.

Auf dem Foto fehlt Andrea Erhart.

 

 

Für die Satteinser Kühe und ihre Hirten ist der Alpsommer vorbei. Heute ging es zurück ins Dorf. Die Bewirtschaftung unserer Alpen ist ein wichtiger Beitrag zur Landschaftspflege. Wir sehen die Landwirtschaft als verlässliche Partnerin für den Erhalt und die Pflege unserer Biotope, Bergwiesen, Au- und Alpflächen und schätzen die Satteinser Bäuerinnen und Bauern als unmittelbare Nahversorger.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Peter Pöcheim  – 05.09.2020

Als Triebfahrzeugführer kann Peter Pöcheim seine Erfahrung zum Thema Mobilität einbringen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Dolores Hosp  – 04.09.2020

Dolores Hosp bringt viel Erfahrung aus der Gemeindepolitik mit.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Alle Fraktionen gemeinsam  – 03.09.2020

Heute in den VN

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Alle Fraktionen gemeinsam  – 02.09.2020

gemeinsame Broschüre = gemeinsam verteilen


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Wahlkartenantrag  – 01.09.2020

 

 

 

Euer Reisepass leidet dieses Jahr an Langeweile?

 

 

Schenkt ihm doch eine sinnvolle Aufgabe und nutzt die Reisepassnummer für euren Wahlkartenantrag!

 

Hier ist das möglich: www.wahlkartenantrag.at


Am besten jetzt sofort!


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Wahlbroschüre verteilen – 31.08.2020

 

 

 

 

Heute und morgen wird unsere

 

gemeinsame Wahlbroschüre

 

verteilt.

 

Wir freuen uns sehr über die

 

gute Zusammenarbeit mit den

 

Satteinser Fraktionen.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Sommergespräch – 29.08.2020

 

Bürgermeisterkandidat Gert Mayer über seinen Garten, das Satteinser Dorfteam und seine Vorstellungen vom Bürgermeisteramt.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Exkursion zu zwei Biomasse-Heizwerken – 27.08.2020

 

 

Der Umwelt- und Energieausschuss der Gemeinde Satteins informierte sich über zwei Biomasse-Heizwerke in der Region.

 

Nachhaltige Energiegewinnung wird uns künftig auch im e5-Projekt beschäftigen.

 

Weitere Informationen hierzu auf vol.at

 

Foto © Umwelt- und Energieausschuss


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer -

Teamtreffen – 12.08.2020

Gestern waren wir auf dem Rotterhof von Peter und Christine Dobler eingeladen. Nach einer Besichtigung des neuen Stalls informierte uns Bürgermeisterkandidat Gert Mayer über den akutellen Stand der gemeinsamen Satteinser Wahlbroschüre, über die Inhalte der Dorfteam-Seiten sowie über den weiteren Fahrplan in Richtung Gemeindewahl 2020. Es war ein gemütlicher Sommerabend mit guten Gesprächen und feiner Verpflegung durch die Familien Dobler und Malin.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer -

Eines unserer Ziele: e5 Gemeinde – 12.08.2020

Das Satteinser Dorfteam verfolgt dieses Ziel!

 

Video: Landesrat Johnannes Rauch beim e5-Sommergespäch in Andelsbuch - Bereits die Hälfte der Vorarlberger Gemeinden sind im e5 Programm


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer -

Gemeinsame Wahlwerbung in Satteins – 16.07.2020

Bei der Wahlwerbung auf einer Linie: Eberhard Erne,  Hansjörg Steinwender, Michael Koschat,  Klaudia Wurzer-Tschavoll, Heike Montiperle,  Gert Mayer. (Foto: privat)
Bei der Wahlwerbung auf einer Linie: Eberhard Erne, Hansjörg Steinwender, Michael Koschat, Klaudia Wurzer-Tschavoll, Heike Montiperle, Gert Mayer. (Foto: privat)

Mit einer innovativen Idee reduzieren die Satteinser Fraktionen ihre Wahlwerbung auf ein Minimum: In nur einer Broschüre werden die wichtigsten Inhalte gemeinsam präsentiert.

Dass es eine schlanke Kommunikation rund um die Wahl in Satteins geben soll, darüber waren sich alle drei Fraktionen rasch einig: Keine Wahlgeschenke, keine Hausbesuche. Viele Menschen sind von Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit betroffen. Kostspielige Werbung sei in dieser Zeit nicht angebracht – so lautete die Meinung in allen Fraktionen. Dennoch sollten die Satteinserinnen und Satteinser über die Themen informiert sein, bevor sie am 13. September zur Wahl gehen.

Alle drei in einer Broschüre
„Um einerseits Kosten zu sparen und andererseits die Frequenz für die Wählerinnen und Wähler in Grenzen zu halten, haben wir vorgeschlagen, die Themen aller Fraktionen in einer gemeinsamen Broschüre zu drucken“, erklärt Bürgermeisterkandidat Gert Mayer vom Satteinser Dorfteam. „Eine gute Möglichkeit, um Ressourcen zu sparen“, ergänzt Klaudia Tschavoll-Wurzer von der Liste „Grünes Satteins“, „deshalb haben wir natürlich zugestimmt.“ Auch die „Freiheitliche und Parteifreie Wählerliste Satteins“ ist mit im Boot. „In einem kleinen Dorf wie Satteins ist so eine Idee natürlich sinnvoll, deshalb werden wir uns an der gemeinsamen Broschüre beteiligen“, informiert Michael Koschat. So setzte man sich gemeinsam an einen Tisch, um die Details zu klären.

Gute Zusammenarbeit
Zeitungsinserate, PR-Artikel und Beiträge auf Social Media werden die Fraktionen im eigenen Ermessen schalten. In den Satteinser Briefkästen hingegen wird nur die gemeinsame Broschüre landen: Auf der Titelseite werden die Satteinserinnen und Satteinser aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Auf den restlichen Seiten präsentieren die einzelnen Fraktionen ihre Themen. Die Reihenfolge wird ausgelost. Dass bereits bei der Wahlwerbung gemeinsame Sache gemacht wird, lässt darauf hoffen, dass die Zusammenarbeit in der Gemeindestube auch nach der Wahl konstruktiv und wohlwollend weitergehen wird.


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Gert Mayer - Alle Hände voll zu tun: derzeit in der Wirtschaftskammer. – 30.03.2020

Bürgermeister-Kandidat Gert Mayer vom Satteinser Dorfteam hat derzeit bei der Wirtschaftskammer alle Hände voll zu tun.

„Die Zeit nach den Gemeindewahlen hatte ich mir ganz anders vorgestellt“, erzählt Bürgermeisterkandidat Gert Mayer. Sein Ziel war – und ist immer noch – Bürgermeister in Satteins zu werden. „Wenn alles nach Wunsch gelaufen wäre, würde ich mich jetzt mit den neuen Aufgaben als Bürgermeister befassen. Doch in der derzeitigen Situation habe ich nicht mal die Zeit, darüber nachzudenken“, erklärt Gert Mayer.
Gert Mayer ist derzeit mit Notfallplänen und Unterstützungen

für Vorarlberger Betriebe beschäftigt. Foto ©Montiperle


Telefone laufen heiß

In der Wirtschaftskammer laufen wegen der Corona-Krise die Telefone heiß, und deshalb ist man dort auch froh, dass der Fachgruppen-Geschäftsführer nach wie vor voll einsatzfähig ist. „So viele Unternehmerinnen und Unternehmer fürchten derzeit um ihre Existenz. In der Wirtschaftskammer sind wir jetzt voll beschäftigt mit Notfallplänen und Unterstützungen für die Betriebe“, schildert Gert Mayer die aktuelle Situation. „Die Leute, die sich bei uns melden, sind größtenteils ruhig und besonnen, aber viele sind auch total verzweifelt. Das geht mir sehr nahe.“ Zu vielen Unternehmerinnen und Unternehmern pflegt Gert Mayer eine persönliche, oft sogar eine freundschaftliche Beziehung. Umso mehr machen ihn die Einzelschicksale betroffen.

Wenn möglich weitermachen

Da noch niemand die Situation wirklich einschätzen kann, sind auch keine Prognosen möglich. „Wir geben unser Bestes und können nur hoffen, dass sich die Lage sehr schnell wieder bessert“, sagt Gert Mayer und rät den Unternehmerinnen und Unternehmern, ihre Geschäfte im Rahmen der Maßnahmen möglichst weiter zu betreiben: „Viele kreative Lösungen mit Abhol- und Lieferservice sind bereits entstanden, manche nutzen die Zeit, um neue Produkt- und Geschäftsideen zu entwickeln oder einen regionalen Online-Shop zu installieren. Diese positive Energie braucht unsere Wirtschaft jetzt besonders dringend.“

Und die Wahlen?

Wie geht es mit den Gemeindewahlen weiter? – Einen Termin kann ebenfalls noch niemand abschätzen. Die Listen müssen auf jeden Fall wieder neu eingereicht werden. Aber das ist derzeit nicht wichtig. Gert Mayer: „Im Moment habe ich keine Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen. In erster Linie müssen wir die Situation jetzt in den Griff bekommen, danach schauen wir weiter. Unser Bürgermeister Anton Metzler und die Vizebürgermeisterin Doris „Putzi“ Amann machen gemeinsam mit den Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern einen tollen Job, um die Sicherheit im Dorf zu gewährleisten. Die Nahversorgerinnen und Nahversorger und auch die Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen leisten Großartiges. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Kontakt für Unternehmerinnen und Unternehmer:
Telefon: +43 5522 305 239
E-Mail: mayer.gert@wkv.at


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Informationen in mehreren Sprachen - Coronavirus. – 25.03.2020

 

 

Gemeinsam gegen das Coronavirus.

 

Die wichtigsten Infos in mehreren Fremdsprachen und wie wir uns schützen können, können auf der Webseite des Integrationsfonds gelesen und heruntergeladen werden.

Derzeit gibt es folgende Sprachen: Arabisch, Bosanski/Hrvatski/Srpski, Chinesisch, Deutsch, English, Farsi/Dari, Francais, Magyar, Kurdi, Paschtu, Polski, Romana, Russisch, Af Somali und Türkse.

Und täglich kommen neue dazu.

 


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Neue Öffnungszeiten Spar Satteins. – 23.03.2020

 

Beate Gerstgrasser-Moser (Geschäftsführerin Spar Satteins) hat heute mitgeteilt, dass sich  auf Grund der gesetzlichen Lage die Öffnungszeiten ändern:

 

  Der Spar Supermarkt in Satteins wird bis auf Weiteres

  • Mo - Fr 07.40 Uhr  - 19.00 Uhr
  • Sa 07.40 Uhr - 18.00 Uhr

geöffnet haben.


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Ab-Hof-Einkaufen in Satteins. – 20.03.2020

 

 

Wo kann in Satteins ab Hof eingekauft werden?

 

Hier ist ein kleiner Überblick. Falls jemand (oder ein Produkt in der Liste) fehlt, bitte gerne melden.

 

Und bitte um Verständnis, falls mal ein Lebensmittel ausgeht. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind keine Konzerne.

 



 ⭐️ Burghof Gaßner, Schwarzenhornstraße 24, Verkauf nach Vereinbarung 05524/2923 Eier, Alpkäse, Alpbutter (nach Saison), Schnaps, Liköre, Süßmost in der Box, Marmelade, Tannenhonig, Eingelegtes, frische Milch, Milchprodukte der Sennerei Schlins, Wurst und Speck von Fam. Florian und Kathrin Gstach, Frastanz, Dinkel, Geschenkskörbe, Kirschen (nach Saison)

⭐️ Hofladen Illmer, Rankweilerstraße 64, rund um die Uhr: Fleisch- und Wurstwaren, Speck, Käse, Eier, Marmelade

⭐️ Anita und Gerhard Malin, Augasse 31d, rund um die Uhr: Milch, Eier, Alpkäse (nach Saison), Wurstwaren, Lein- und Hanföl

⭐️ Erika und Werner Bischof, Hollagass 17a, rund um die Uhr: Alpkäse, Eier, Honig, Milch

⭐️ Rotterhof, Christine und Peter Dobler, Rönserstraße 38, rund um die Uhr: Weizen- und Dinkelvollkornmehl, Lein- und Hanfsamen, Lein-, Hanf- und Sonnenblumenöl, Eier, Alpkäse

⭐️ Fricklerhof, Sonja und Gerold Mündle, Augasse 34, rund um die Uhr: Eier, Butter und Käse von der Alp (nach Saison) und aus Schlins, Geißkäse, Fleisch- und Wurstwaren, Kartoffeln (nach Saison, derzeit ausverkauft)

⭐️ Tamara und Martin Nasahl, Tillbühel 2, rund um die Uhr: Eier, Milch, Alpkäse

⭐️ Andrea und Anton Erhart, Kirchplatz 12, auf Nachfrage: Eier, Kartoffeln (nach Saison, derzeit ausverkauft)

 


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Verordnung in Bezug zum Coronavirus. – 17.03.2020

Dringlicher Aufruf:

Bitte vermeidet, dass sich Kinder und Jugendliche draußen treffen. Bitte nehmt eure Kinder nicht mit zum Einkaufen, wenn es irgendwie geht. Bitte verzichtet auf Besuche, auch wen ihr alle pumperlgsund seid. Je konsequenter wir alle jetzt sind, desto schneller sind wir den Spuk wieder los.


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Mehrsprachige Informationen zum Coronavirus. – 17.03.2020

 

Nicht alle Menschen in Vorarlberg können so gut Deutsch, dass sie die Informationen und Verhaltensregeln rund um den Coronavirus verstehen können.

okay.zusammen leben/Projektstelle für Zuwanderung und Integration hat sehr wichtige Informationen für diese Menschen zusammengestellt und wir bitten euch, diese umzusetzen und weiterzuverbreiten:



•    Auf der Webseite www.okay-line.at findet ihr unter "Aktuell" eine laufend aktualisierte Sammlung von mehrsprachigen Informationen zum Coronavirus. Hier wird ausschließlich auf behördliche Informationen sowie mehrsprachige Informationen von nationalen und regionalen Qualitätsmedien verwiesen – diese Informationen sind also seriös! Link: https://www.okay-line.at/aktuell/coronavirus-mehrsprachige-informationen/

•    Der Österreichische Integrationsfonds hat Informationsvideos in einer Reihe von Sprachen produziert, die laufend online gestellt werden. Darin werden den Zuseherinnen und Zusehern die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln rund um das Coronavirus in ihren Muttersprachen erklärt. Link: https://www.integrationsfonds.at/coronainfo/ (Um zu den Infos in den verschiedenen Sprachen zu wechseln muss der entsprechende Sprachenbutton in der oberen Menüzeile angeklickt werden.) Bitte, beachtet, dass die behördlichen Informationen vollumfänglich und jeweils ganz aktuell in erster Linie in Deutsch zur Verfügung stehen und die Übersetzungen zeitverzögert erfolgen. Auch ist es nicht für alle Menschen einfach, über alles Notwendige informiert zu sein. Daher unsere Empfehlung und Bitte an euch: Wartet nicht, bis jemand um Hilfe bittet, sondern werdet von euch aus im Rahmen eurer Möglichkeiten aktiv.

Was kannst du in dieser Sache tun?


# Wenn du mehrsprachig bist:
Kenne ich Menschen, die ich anrufen oder anschreiben und fragen kann, ob sie gut informiert sind oder noch Fragen haben? Je nach Situation kannst du dann die mehrsprachige Information weitergeben oder selbst Fragen beantworten, wenn du dich davor gut informiert hast. (Bitte orientiere dich dabei ausschließlich an der behördlichen Information oder Informationen des ORF sowie von regionalen und nationalen Qualitätsmedien.)

# Wenn du Menschen kennst, deren Erstsprache du nicht sprichst, mit denen du aber bereits auf Deutsch kommunizieren kannst – in deiner Nachbarschaft, in der Schule deiner Kinder, weil du in den letzten Jahren ehrenamtlich Flüchtlinge begleitet hast etc.:

  • Geh telefonisch oder digital in Kontakt.
  • Auch in dieser Situation kannst du die mehrsprachigen Informationen in geeigneter Form weitergeben.
  • Du kannst die Information in einfacher deutscher Sprache weitergeben.
  • Du kannst im Umfeld Personen aktivieren, die in der Sprache der Menschen kommunizieren können, und diese bitten, die richtigen Informationen an die Menschen weiter zu geben.


# Wenn du in einem Verein aktiv bist:

  • Jemand sollte für die Kommunikation in dieser Sache zuständig sein. Beauftrage einzelne Mitglieder, sich gut zu informieren und für individuelle Fragen deiner Vereinsmitglieder telefonisch oder digital zur Verfügung zu stehen.
  • Verteile über deine Vereinskommunikation regelmäßig, wiederholt und strukturiert die behördlichen Informationen in den Sprachen, welche die Vereinsmitglieder verstehen.


# Aktuelles Beispiel für Unterstützung durch mehrsprachige Menschen
Zahlreiche mehrsprachige Menschen in Vorarlberg haben sich bereits für die Initiative der Vorarlberger Nachrichten "#vorarlberghältzusammen" gemeldet, um ihre Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in den Vorarlberger Gemeinden anzubieten. Weitere Meldungen bei den Gemeinden sind jederzeit möglich.

Für deine Fragen steht auch "okay.zusammen leben" unter office@okay-line.at und telefonisch (Mo-Do 8.30 bis 13.00, +43-5572-398102) zur Verfügung.

Herzlichen Dank euch allen und bleibt gesund.


 

 

 Ein Dorf. Ein Team. Informationen aus dem Gemeindeamt. – 16.03.2020


 

 

 

Ein Dorf. Ein Team. Aufruf zur Solidarität. – 14.03.2020

 

Sehr gerne teilen wir den Beitrag von Heike Montibeller auf der Facebookseite „Du bisch vo Sattaas wenn…“ zu den Plänen das Ausschusses „Bildung, Jugend, Familie, Senioren“ zum Thema Unterstützung aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Dorf:

 

Achtung, bitte älteren Menschen bzw. Risikogruppen weitersagen: Der Sozialausschuss der Gemeinde Satteins hat ab kommenden Montag einen Besorgungsdienst eingerichtet. Betroffene können sich bei Reinhard Konzett melden:

05524/820841

Er koordiniert Anfragen mit Helferinnen und Helfern. Auch die Medikamentenzustellung läuft weiterhin in gewohnter Weise. Telefonische Informationen dazu gibt es ebenfalls bei Reinhard sowie in den Arztpraxen.

Derzeit sind ausreichend Helferinnen und Helfer auf der LIste. Falls weitere gebraucht werden, informieren wir euch auf diesem Weg. Vorher bitte noch nicht melden, da wir den Koordinations-Aufwand in Grenzen halten wollen.

Was jeder derweil tun kann: Informiert eure Nachbarn über diesen Dienst. Viele sind nicht auf Facebook und haben deshalb diese Information nicht. Die Leute sollen bitte zuhause bleiben und sich nicht im Geschäft unnötigen Gefahren aussetzen. Gerne könnt ihr euren Nachbarn auch direkte Hilfe anbieten. Am besten einen Zettel mit eurer Telefonnummer an die Haustüre hängen.

 


 

 

Ein Dorf. Ein Team. – 14.03.2020

 

Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir alle solidarisch zu bleiben und sich nicht von den vielen Falschmeldungen verunsichern zu lassen. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist und bleibt sichergestellt. Hierzu tragen auch unsere landwirtschaftlichen Betriebe und Geschäfte im Dorf bei. Bäckerei Begle, Cori Plastikfreier Laden, Metzgerei Hosp und Sparmarkt sind weiterhin geöffnet. Das kurze Video vom Besuch im Sparmarkt unterstreicht dies eindrücklich.


Bleibt gesund und solidarisch.


 

 

Ein Dorf. Ein Team. Ein Ziel. – 13.03.2020

Gemeinsam setzen wir uns für die Menschen in unserem Dorf ein und wollen das auch weiterhin tun – mit viel Erfahrung, neuen Ideen und der Ambition, sie in die Tat umzusetzen. Daran ändert auch die Absage dieser Wahl nichts.


Noch ist nicht bekannt, wann der neue Wahltermin sein wird. Wir halten euch aber gerne auf dem Laufenden.

 

Herzlichen Dank für euer Interesse an und eurer Solidarität mit dem Satteinser Dorfteam. Beides habt ihr uns in dieser Wahlzeit sehr eindrücklich und in vielfältiger Weise entgegengebracht.

 

Bleibt alle gesund.
Euer
Bürgermeister-Kandidat Gert Mayer und das Satteinser Dorfteam


 

Hier können alle Beträge vom Satteinser Dorfteam im Vorfeld der abgesagten Wahl im Zeitraum Jänner, Februar und März 2020 nachgelesen werden.